Sanierung eines Mehrfamilienhauses, Laufamholz Str. 84, Nürnberg

Ansicht Straßenseite vor Sanierung
Ansicht Straßenseite nach Sanierung

Das 1907 erbaute Mehrfamilienhaus wurde unter Einhaltung der Wirtschaftlichkeit saniert. Ersatzmaßnahmen wie Dach, Fassade und auch die Sanierung einer Wohneinheit wurden nur durchgeführt weil die Bauteile keine Restnutzungsdauer aufzuweisen hatten.

Im Bereich der Außenhülle wurde die Fassade neu gestrichen, das Dach wurde mittels Holzweichfaserplatte gedämmt und mit neuen Bieberschwanz-Ziegeln eingedeckt. Die Gauben wurden gedämmt und alle Bleche wurden erneuert.

Innerhalb einer stark sanierungsbedürftigen Wohneinheit wurde der Innenputz abgeschlagen und erneuert, die Heizung wurde als Gas-Kombitherme erneuert, die Sanitärleitungen und alle Sanitärgegenstände wurden erneuert und das Bad neu gefliest. Die Fenster wurden erneuert (3-Scheiben WS-Verglasung) und mit Fensterfalzlüftern ausgebildet.

 

Sanierungskomponenten:

- Dachdämmung nach EnEV (Aufdachdämmung +Zwischensparrendämmung)

- 3-Scheiben Wärmeschutz-Verglasung

- Komplettsanierung einer Wohneinheit inkl. Heizung und Warmwasser sowie aller Oberflächen, Kellerdeckendämmung ect...

 

Dank guter Recherchen und guter Zusammenarbeit der Handwerker inkl. sinnvoller Maßnahmenvorschläge der Zimmerei konnte ein gutes Ergebnis erzielt werden ohne mit den Kosten abzuheben.

 

Umsetzung: 2015

Wohfläche der sanierten Wohneinheit ca 65m² + Nutzfläche im DG ca. 100m²

Baukosten KG 300/400/700: 90.000 Euro Brutto

Architekt: Rupert Diels

 

 

 

 

 

 

 

Zurück