KfW-Effizienzhaus 70, Sanierung eines Mehrfamilien-Wohnhauses, Stabiusstraße 15 in Nürnberg

Eingansseite vor Sanierung
Eingangsseite nach Sanierung

Nach einer Energieberatung für das 1956 gebaute Mehrfamilienhaus enschied sich der Bauherr für eine Sanierung zu einem KfW- Effizienzhaus 70.   8 auskragende Stahlbetonbalkonplatten wurden abgerissen. Anschließend wurden neue Balkone in verzinkter Stahlkonstruktion davorgeständert. Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung zzgl. Solarkollektoren für die Lufterwärmung versorgen alle 15 Wohneinheiten mit vorerwärmter Frischluft. 

Ein gasbetriebenes Blockheizkraftwerk versorgt alle Wohneinheiten mit Strom und Warmwasser.

 

Leistungen:

- Energieberatung

- Förderanträge KfW Effizienzhaus 70

- Prüfung der Angebote / Vertragsgestaltung

- Detailplanung,

- Baustellenbegleitung/ energetische Baubegleitung

 

 

KfW Förderung:

Es wurde ein zinsgünstiges Darlehen für 15 Wohneinheiten (max. möglich sind 15 x 75.000.- mit einem Zinsatz von 1%) und eine Sonderförderung in Form einer energetischen Baubegleitung in Anspruch genommen. Neben dem günstigen Kredit zzgl. Tilgungszuschuss wurde die Baubegleitung  zur Hälfte jedoch mit maximal 4000 Euro als Direktzuschuss an die Bauherren ausbezahlt.

Infos zur Förderung siehe www.kfw.de (siehe Inlandsförderung)

 

 

Maßnahmen:

  • Dachsanierung: 20 cm Aufdachdämmung mit PUR-Dämmplatten WLG 032 und Ausdämmung der obersten Geschoßdecke mit 25cm Zellulose, WLG 035
  • Außenwanddämmung mit 20 cm Polystirol WLG 035
  • Erneuerung der Fenster Uw=0,9 W/m²K und Eingangstüren
  • Erneuerung der Heizungstechnik: Einbau eines Blockheizkraftwerks zzgl. Gasbrennwertkessel
  • Erneuerung der Heizungs- und Warmwasserverteilung
  • Einbau einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und solaren Luftkollektoren, Sommerlösung: Beipass
  • Dämmung der Kellerdecke mit 18 cm Styropor WLG 035
  • Erneuerung der Balkone zur Wärmebrückenoptimierung
  • Für das Haus wurde ein Energiepass ausgestellt.

 

 

15 Wohneinheiten, Baujahr: 1956, Sanierung 2013

 

energetische Baubegleitung: Architekt Rupert Diels

 

Ein Großteil der Umsetzung basiert auf Eigenleistung des Bauherrn. Das war von Anfang an vom Bauherrn so gewünscht.

 

Baukosten: 450.000 Euro

 

 

 

 

 

 

 

Zurück