Passivhaus

Der Heizwärmebedarf eines Passivhauses beträgt jährlich ca. 15 kWh/m². Die Art der Heizung ist im Prinzip frei wählbar (jedoch unter Einhaltung des maximale zulässigen Primärenergiebedarfs). Ein Passivhaus lässt sich priznipiell allein durch die Nacherwärmung der Zuluft heizen, im Idealfall kann man auf weitere Heizflächen verzichten. Der Heizwärmebedarf von 15 kWh/m² wäre vergleichbar mit einem Verbrauch von ca. 1,5 Liter Öl/Gas pro m². Zum Vergleich: Gebäude im Bestand benötigen 15-30 Liter, Neubauten 8-12 Liter und Niedrigenergiehäuser 4-7 Liter Öl/Gas pro m².

Darüber hinaus werden Energieverbräuche für Brauchwarmwassererwärmung und Haushaltsstrom auf ein Mindestmaß reduziert. Die Energiekennzahl für alle Energieverbräuche im Gebäude soll unter 120 kWh/m² im Jahr liegen, bezogen auf den Primärenergieeinsatz.

Der Wohnkomfort ist aufgrund der warmen Hüllflächen, des ausgeglichenen Raumklimas sowie der angenehmen ständigen Frischluftzufuhr sehr hoch.

 

Die Technologie ist zweifellos nur vorteilhaft.  Der Energiestandard wandert in Zukunft  immer näher Richtung Passivhausstandard.

 

Auch für den Geldbeutel ist die Zukunft mit einem Passivhaus günstig:

Zwar liegen die Mehrkosten für ein durch erfahrene Passivhausplaner ausgeführtes Passivhaus bei etwa 15.000- 18.000 Euro. Jedoch gibt es günstige Kredite sowie Zuschüsse, die diese Kosten reduzieren. Dazu kommt, der Unterhalt für die Heizkosten liegen bei guter Planung bei ca. 20 - 30 Euro pro Monat. Betrachtet man nun einen Zeitraum von über zehn Jahren, so haben sich die Mehrkosten meist schon nach dieser Zeit über die Einsparungen amortisiert. Was es darüber hinaus für Vorteile bietet, ist bei kurzer Überlegung schon sonnenklar!!!

 

Heute die richtige Entscheidung bedeutet Freude für ein Leben lang.

 

 

Das Passivhaus wird mit Hilfe des Passivhaus Projektierungspaketes (aktuell PhPP2012) berechnet.

 

Die Referenzliste beläuft sich auf über 25 Projekte die im Team berechnet wurden. Unter anderem wurden folgende Gebäude bilanziert:

-Mehrfamilienhäuser,

-Kindertagesstätten,

-Bürogebäude,

-Einfamilienhäuser und Doppelhäuser

-ein Klostergebäude,

-Schulgebäude